Unsere Fortbildungen
Unsere Fortbildungen sind ein ökumenisches Angebot der vier Schuldekanbüros in Ulm, Ulm/Blaubeuren und Biberach. Gemeinsam laden wir Lehrkräfte beider Konfessionen dazu ein. Es erwartet Sie eine bunte Palette, die über den eigenen konfessionellen Tellerrand hinausschauen lassen.
Ihre Anmeldung
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung - spätestens eine Woche vor der Veranstaltung. Gerne können Sie uns Ihre Teilnahme über unser Kontaktformular oder per Mail an unser Sekretariat schuldekan.biberach@elk-wue.de zukommen lassen. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.
Unsere Angebote sind auch beim amtlichen Fortbildungsangebot für Lehrkräfte unter LFB-Online (siehe ZSL-Nummer) verzeichnet. Eine Anmeldung dort ist leider nicht möglich.
FORTBILDUNG RELIGION
1.HJ 2024/2025 und 2. HJ 2024/2025
Unser Fortbildungsangebot, das jedes Schulhalbjahr erscheint, können Sie als PDF-Datei herunterladen.
Die Fortbildungen in den auf DIN A5 angelegten Heft umfassen jeweils eine Seite und beinhalten neben dem Ausschreibungstext alle wichtigen Informationen über den Termin und Ort der Fortbildung, Name und Tätigkeitsfeld der Referent:innen, sowie alle Angaben für Ihre Anmeldung.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Büro der Evangelischen Schuldekanin Biberach mit Mediathek
Martin-Luther-str. 8
88400 Biberach
078351 71099
schuldekan.biberach@elk-wue.de
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Ich weiß wie Gott ist - und du?
Mittwoch, den 12.02.2025,
14:30 - 17:00Uhr
Kolpingstraße 43, 88400 Biberach an der Riß
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referentin:
Carmen Ibach, Schuldekanin
Leitung:
Carmen Ibach, Schuldekanin
Wie kann ich Grundschulkinder, die sehr unterschiedlich religiös geprägt
oder aufgewachsen sind, behutsam und altersgerecht über Gott ins Gespräch bringen? Wie kann ich mit Kindern über Gott sprechen, wenn es in
ihrer Familie keinen Glauben gibt? Kennen Sie diese Fragen?
Dann bietet Ihnen diese Fortbildung die
passenden Antworten und direkt umsetzbare Praxisbeispiele für Ihren Unterricht. Prof. A.K. Szagun zeigt in ihren
wissenschaftlichen Arbeiten und kreativen Zugängen eindrücklich, wie gewinnbringend es für ihren Religionsunterricht
sein kann, die Vielfalt kindlicher Vorstellungen von Gott zu entdecken und einen Raum für Austausch und Nachdenken zu schaffen. Gemeinsam lernen die Kinder, mithilfe einfach zugänglicher
kreativer Methoden eigene Sichtweisen auszudrücken, die der anderen zu
respektieren und das Verbindende ihrer Gottesvorstellungen zu erkennen.
Kommen, kreativ erproben, Vorlagen mitnehmen, in der Praxis ausprobieren.
Anmeldung: bis 05.02.2025
Praxiswerkstatt Schulgottesdienste
Donnerstag, 20.02.2025,
14:30 - 17:00 Uhr
Waldseerstr. 18, 88400 Biberach
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin:
Angelika Reusch, Studienleiterin BC
Ines Krieger, Studienleiterin RV
Leitung:
Angelika Reusch, Studienleiterin BC
Gottesdienste mit der Schulgemeinschaft sind im Jahreskreis verankert. Wir Religionslehrkräfte überlegen jedes Schuljahr aufs Neue, wie wir mit und für unsere Schülerinnen und
Schüler ansprechende Gottesdienste gestalten können. Manchmal fehlt das ökumenische Gegenüber oder das Team besteht nur aus einem selbst. Was ist dann zu tun und wie
gerät die Vorbereitung nicht ins Unendliche? In dieser Fortbildung lernen sie Unterrichtsbausteine und Methoden kennen mit denen Schülerinnen und Schüler „ihren“ Gottesdienst entwerfen und
vorbereiten können. Im zweiten Teil stellen wir Ihnen verschiedene Gottesdienstentwürfe für die Osterzeit und das Schuljahresende vor. Diese können Sie gerne mitnehmen.
Anmeldung: bis 13.02.2025
Gottes Reich — mit Gleichnissen erklärt
Donnerstag, 13.03.2025,
14:30 - 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referentin: Klaudia Lahn,
Lehrkraft und Fortbgildungsbeauftragt für SBBZ
Leitung: Tanja Strobel, Schuldekanin
Zu ausgewählten Gleichnissen, wie z.B. dem verlorenen Sohn, dem Senfkorn, dem barmherzigen Samariter und den Arbeitern im Weinberg gestalten wir parallel zur Erzählung ein Bodenbild.
Wir arbeiten mit dem gestalteten Bodenbild interaktiv weiter und vertiefen es mit Standbildern und
Rollenspielelementen. Der visualisierte Lebensweltbezug der Schüler:innen findet sich auch auf
dem gestalteten Bodenbild wieder.
Durch die Visualisierung und das Einfühlen in die
Akteure der Gleichnisse soll es den Schüler:innen
leichter fallen, das komplexe Thema des Reich
Gottes immer besser zu verstehen.
Die Kopiervorlagen und Praxiselemente für Ihre
SuS aller Klassenstufen nehmen Sie mit nach
Hause. Eine Fobi aus der Praxis für die Praxis – zum direkt Loslegen
Anmeldung: bis 28.02.2025
Nach Gott fragen: „An der Arche um Acht“
Donnerstag, 27.03.2025,
14:30 - 17:00 Uhr
Grüner Hof 7, 89073 Ullm
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentinnen:
Ines Krieger, Stundienleiterin RV
Regina Eisenmann, Studienleiterin Ulm
Leitung:
Regina Eisenmann Studienleiterin RV
Nicht viele Texte sind so gut geeignet über die großen Fragen nach Gott
nachzudenken, wie das kleine Buch von Ulrich Hub „An der Arche um Acht“.
Sehr humorvoll, aber mit Tiefgang,
erzählt es die Geschichte von drei
befreundeten Pinguine, von den ja
eigentlich nur zwei die Sintflut überleben dürften. Auf der Arche beschäftigt sie deshalb viele Frage:
Wer und wie ist Gott? Kann er auch
verzeihen oder ist Strafe eine logische Konsequenz auf jede Verfehlung? Und wie viel sieht und hört er wirklich? An diesem Fortbildungsnachmittag werden wir Ihnen das Buch mit
Materialien und Unterrichtsbausteine vorstellen, durch die wir mit unseren
Schüler:innen die in der Erzählung aufgeworfenen Fragen kindgerecht aufgreifen, erarbeiten und kreativ-spielerisch vertiefen können. Die Geschichte
kann vorgelesen, als Lektüre, Hörbuch oder Theaterstück (YouTube) eingesetzt werden.
Gottesbildreflexion
Anmeldung: bis 20.03.2025
Apps und Tools im Religionsunterricht
Mittwoch, 02.04.2025,
14:30 - 17:00 Uhr
Ensingerstraße 21, 89073 Ulm
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referent:innen:
Diana Lucas und Andreas Weiß, FBU kath. am ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung:
Tanja Strobel, Schuldekanin Ulm
Digitale Werkzeuge bieten vielfältige Möglichkeiten, den Unterricht mit interaktiven und multimedialen Lernbausteinen und Quizzen anzureichern
und Schüler:nnen individuell und sozial interaktiv zu fördern. Alle Teilnehmer:innen bekommen einen Überblick über verschiedene Apps, KI- und
andere Tools.
Wir probieren verschiedene Formate
gemeinsam aus, woraus sich Ideen für
konkrete Einsatzmöglichkeiten für den
Unterricht ergeben. Wir üben spielerisch prompten und haben verschiedene Szenarien, Rollen und Hilfestellungen dabei, die sich besonders für
den Religionsunterricht eignen.
Anmeldung: bis 26.03.2025
Erzähl mir was vom Tod -
Mittwoch, 09.04.2025,
15:00 - 17:00 Uhr
| Grundschule, SBBZ
Referentin:
Annegret Pfeil, FBU3 evang. am ZSL1 Tübingen
Leitung:
Annegret Pfeil, FBU3 evang. am ZSL1 Tübingen
Ziel der Veranstaltung
Die Teilnehmenden
◼ nehmen Kinderfragen zu Todeskonzepten und zur Himmelssymbolik aus
verschiedenen Religionen wahr
◼ kennen Vorstellungen und Deutungen der Religionen
◼ erarbeiten Bausteine für den Unterricht unter Beachtung der Tiefenstrukturen / Theologisieren
◼ kennen ergänzende Bilderbücher und Geschichten
Inhalt
Viele Impulse aus der deutschlandweiten interaktiven Ausstellung "Erzähl mir
was vom Tod!" und weitere Aspekte aus dem interreligiösen Lernen geben Hilfestellungen auf Fragen zum Sterben, zu Jenseitsvorstellungen und zur Bestattung in verschiedenen Religionen.
Erzähl mir was vom Tod -
mit Kinderbriefen aus verschiedenen Religionen
Anmeldung: bis 05.03.2025
Gott auf der Spur
Donnerstag, 08.05.2025,
14:30 - 17:00 Uhr
Ensingerstraße 21, 89073 Ulm
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin:
Ursula Hämmerle, RPI-Mitarbeiterin und Religionslehrerin
Leitung:
Tanja Strobel, Schuldekanin
Gott ist schwer zu greifen und zu begreifen.
Auch für Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht: Da mag zwar manche Vorstellung
von Gott in Kopf und Herz vorhanden sein,
aber so ganz genau, weiß man es dann doch
nicht.
Die Materialien des Koffers (Impulskarten,
Bilder, Gegenstände) laden dazu ein, die eigenen Konzeptionen von Gott sowie die biblischen Gottesbilder zu reflektieren und diese
mit Vorstellungen und Erfahrungen anderer
auszutauschen. Im Unterricht kann dann anhand der verschiedenen Symbole das Verständnis für die (biblische) Symbolsprache bei den Schüler:innen geschult und erprobt werden. Dabei wird
versucht, die vorhandenen Vorstellungen von Gott konkret zum Ausdruck zu
bringen und darüber ins Gespräch zu kommen. Mit Hilfe des Materials wird
Raum geschaffen für Fragen und Antwortversuche.
Anmeldung: bis 30.04.2025
Praxiswerkstatt: Von Gottesangst befreit
Mittwoch, 21.05.2025,
14:30 - 17:00 Uhr
Grüner Hof 7, 89073 Ullm
Fortbildung | Grundschule
Referenin:
Regina Eisenmann, Studienleiterin
Leitung:
Regina Eisenmann, Studienleiterin
Luthers Angst vor Gott und seinem Gericht kam nicht von ungefähr – die
Zeit, seine Erziehung und der Glaube der damaligen Kirche haben ihn zu
seiner existenziellen Frage nach einem gnädigen Gott getrieben. Seine Befreiung war ein mühevoller Kampf - die Reformation eine Konsequenz.
Damit Schüler:innen dies alles 500
Jahre später verstehen und nachvollziehen können, begeben wir uns
in dieser fertig ausgearbeiteten Unterrichtssequenz mit dem Lutherkoffer der Medienstelle (EBAM) auf
eine Zeitreise. Durch die darin enthaltenen Bodenbilder und Spielszenen, schüleraktivierenden methodische Vorschläge, sowie darauf abgestimmte Arbeitsblätter, nähern wir uns Luthers Leben und Denken – und
finden dabei eventuell selbst Antworten auf unsere Fragen nach Gott.
Auch ohne Medienkoffer ist die Einheit im Unterricht einsetzbar. Die Printmaterialien stehen Ihnen nach der Fortbildung digital zur Verfügung.
Anmeldung: bis 14.05.2025
Zeig mir, wie du glaubst
Mittwoch, 21.05.2025,
15:00 - 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referentin:
Annegret Pfeil, FBU2 evang. am ZSL2 Tübingen
Leitung:
Annegret Pfeil, FBU2 evang. am ZSL2 Tübingen
Ziel der Veranstaltung
Die Teilnehmenden
◼ bekommen methodisch-didaktische Impulse, wie Schüler:innen religiöse
Phänomene (Sakralräume, Gegenstände, Handlungen, Feste, ...) wahrnehmen können
◼ erproben und reflektieren theologische Fragestellungen im Zusammenspiel
mit Sprachsensibilität und kognitiver Aktivierung
◼ entwickeln Möglichkeiten, wie Schüler:innen zu eigenen Gedanken angeregt werden und wie sie Brücken vom Fremden zum eigenen Vertrauten
schlagen können
Inhalt
◼ Beispiele zu einer lebendigen und forschenden Annäherung an andere Religionen anhand der Schilderung von Kindern,
Anmeldung: bis 28.04.2025
"Trauer - was ist das eigentlich?"
Mittwoch, 04.06.2025,
14:30 - 17:00 Uhr
Fortbildung |
Referentinnen:
Renate Fuchs, Dekanat BC/SLG5 – Kontaktstelle Trauer
Silke Jones, Caritas BC/SLG5 – Kontaktstelle Trauer
Leitung:
Carsten Reinaerdts, Profilstelle Schulpastoral BC/SLG5
Carmen Ibach, Schuldekanin
nn wir mit einem Todesfall konfrontiert sind, befinden wir uns unweigerlich in einem Trauerprozess, dessen Verlauf von verschiedenen Faktoren
abhängig ist.
◼ Was gibt mir in der Trauer Halt und
Sicherheit?
◼ Wo finde ich Unterstützung?
◼ Woran kann ich mich als Lehrkraft
orientieren?
◼ Wie läuft Trauer bei Kindern und
bei Jugendlichen ab?
◼ Wie kann ein Trauerprozess in der Schule begleitet werden?
Diese Fragen sind schnell sehr präsent, wenn in der Schule ein Todesfall
eintritt.
Für diese Fortbildung konnten wir die Trauerbegleiterin Anke Keil aus Esslingen gewinnen. Sie wird an diesem Nachmittag das Trauerprozessmodell
nach Stroebe vorstellen und von ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
in der Trauerarbeit berichten.
Anmeldung: bis 28.05.2025
Prompten lernen
Mittwoch, 25. Juni 2025
1430 bis 1700 Uhr
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent:
Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte, SGM
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan ÖHR
Steffen Bäuerle, Studienleiter ÖHR
Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) ist derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das Bildungssystem ist davon nicht ausgenommen. Eine kompetente Koaktivität mit sog. Large-Language-Models kann Lehrkräfte als ‚pädagogische Assistenz‘ im schulischen Alltag unterstützen. Gleichzeitig gilt es, die Chancen und Risiken dieser Technologie adäquat einzuschätzen/abzuwägen. Dabei stehen auch ethische Fragestellungen unseres Faches im Raum.
Im Vortrag gibt uns Herr Schwamm einen Überblick über relevante Potenziale im Bildungsbereich und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten anhand konkreter Projekte aus der Schulpraxis auf. Eine systematische Reflexion zum konstruktiv-kritischen Umgang mit KI lädt die Teilnehmenden ein, ethische und didaktische Grenzen der Technologie zu diskutieren.
Der anschließende Workshop führt in das Prompting als zentrale Kulturtechnik im Umgang mit KI ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Generierung von Texten, Materialien und Bildern an verschiedenen Werkzeugen kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, der Austausch und der Einsatz in der Vorbereitung Ihres Religionsunterrichts.
Ziele der Veranstaltung:
Vortrag und Workshop geben einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen digitalen Lernkultur. Die Teilnehmenden können ziehlführende Prompts für den eigenen Unterricht erstellen und sind in der Lage mit einigen gängigen KI-Systeme zu diesem Zweck zu operieren.
Infos zum Veranstaltungsort:
Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 23.06.2025
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist ab dem 07.01.2025 möglich.
Wir bieten diese Veranstaltung hybrid, also vor Ort und auf Wunsch auch online, an.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Platz für eine Nachricht an uns" an, wenn Sie nicht in Präsenz sondern online teilnehmen wollen.
„Godly Play/Gott im Spiel“
Mittwoch, 25.06.2025,
14:30 - 17:00 Uhr
Ensingerstraße 21, 89073 Ulm
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referentin:
Annegret Pfeil,
FBU3 evang. am ZSL1 Tübingen und InRuKa4
Leitung:
Tanja Strobel, Schuldekanin
Godly Play ist eine biblische Erzähldidaktik, die Kindern Zugänge zu biblischen Geschichten ermöglicht unter dem Anspruch ganzheitlichen, selbstbestimmten Lernens. In der Veranstaltung lernen Sie „Godly Play“ anfänglich kennen. Es werden theoretische
Grundlagen des Konzepts vermittelt
und ausgewählte Erzähleinheiten zu
biblischen Geschichten präsentiert.
Mit den Geschichten zum Wüstensack (Abraham, Mose, …) und mit
der bewussten Verwendung von
Handgesten kann es gelingen, über
die verschiedenen Sprachbilder von Gott nachzudenken. Dabei helfen die
sogenannten Ergründungsfragen, um mit den Kindern ins Theologisieren zu
kommen. Das Vaterunser bietet noch ein weiteres Gottesbild an.
Es wird Tipps zu diesen Geschichten und zu vielen weiteren Neuanschaffungen aus den beiden Ulmer Medienstellen geben. Den Teilnehmenden werden über Vertiefungsaufgaben Wege aufgezeigt, wie speziell im Unterricht ohne das große Gesamtkonzept gearbeitet werden kann.
Anmeldung: bis 14.05.2025